„Wir wollen für eine Überraschung sorgen“

Am Samstag, 10. Juni, findet auf der Ludwig-Wolker-Kampfbahn anlässlich des zehnjährigen Aufstiegsjubiläums unserer Fußballer der „Tag der Legenden“ statt. Vorab stand uns Mathias Haegert, Kapitän des DJK-All-Star-Teams, Rede und Antwort.

Hi Mathias, und danke, dass du dich den Fragen stellst. In wenigen Wochen steht bei uns in Vierlinden der „Tag der Legenden“ an: Die Aufstiegsmannschaft von 2013 trifft auf ein DJK-All-Star-Team, zuvor empfängt die C-Jugend den Duisburger SV 1900 in der Aufstiegsrelegation. Mit welchen Erwartungen gehst du in den Tag und in das Spiel?

Mathias „Zuallererst hoffe ich auf einen erfolgreichen Auftritt der C-Jugend in der Relegation um den Aufstieg in die Leistungsklasse, zumindest wünsche ich den Jungs das. Darüber hinaus erwarte ich eine gerammelt volle Platzanlage, ein Zusammentreffen von ganz jung bis sehr alt bei Speis und Trank, mit optimalen Wetterbedingungen. Gekrönt werden soll das Ganze von einem unterhaltsamen und hoffentlich spannendem Spiel.“

Du bist Kapitän der Auswahlmannschaft. Worauf habt ihr bei der Zusammenstellung des Kaders geachtet und welche Chancen rechnest du deiner Mannschaft aus?

Mathias „Den ersten Gedanken, eine erweiterte Traditionsmannschaft ins Rennen zu schicken, haben wir verworfen, um der Aufstiegstruppe eine eventuelle Blamage zu ersparen… So lag der Fokus auf halbwegs vorhandener körperlicher Fitness, langjähriger Vereinszugehörigkeit sowie auf besonderen Leistungen und Engagement auf und neben dem Platz. Positiv erwähnen sollte man die Tatsache, dass ein Bogen zwischen Vergangenheit und Zukunft gespannt wurde, da das Alter der Spieler zwischen 25 und 69 (!) Jahren liegt. Wir gehen wohl als Außenseiter in die Partie. Einige Jungs der Aufstiegsmannschaft stehen ja noch voll im Saft, aber wir wollen sicherlich auf Augenhöhe mitspielen und vielleicht für eine Überraschung sorgen.“

Hast du schon mit All-Star-Trainer Hannes Basse und seinen Kollegen die Taktik für die Partie abgesprochen? Lieber im Mourinho-Stil den Sieg ermauern oder das Heil in der Offensive suchen?

Mathias „Dem Triumvirat Basse, Fuchs und Hebold, mit circa 347 Jahren Trainer-Erfahrung, werde ich sicherlich nicht in taktische oder sonstige Belange reinreden. Ich gehe davon aus, dass die Marschroute bereits auf einem vergilbten DIN-A4-Zettel beschrieben, merkwürdige bis unmögliche Gymnastikfiguren für das Warm-Up bestimmt und diverse Varianten für Standardsitwationen (sic!) vorbereitet wurden.“

Welchen Spieler beim Gegner müsst ihr zwingend in Manndeckung nehmen?

Mathias „Da fallen mir so einige ein, allein das Kontingent an Stürmern sorgt für Gänsehaut. Persönlich träume ich davon, der Vereinsikone Plückelmann 90 Minuten lang auf den Füßen zu stehen und einmal den Ball abzugrätschen.“

Dein Ergebnistipp?

Mathias „Nach einem 0:5 Rückstand gleicht Sebastian Keutel in der 92. Minute per Schienbein zum 5:5 aus!“

Das Gespräch führte Sebastian Bergmann.