„Ich erwarte alle in Höchstform“

An diesem Samstag, 10. Juni, ab 14 Uhr, findet auf der Ludwig-Wolker-Kampfbahn anlässlich des zehnjährigen Aufstiegsjubiläums unserer Fußballer der „Tag der Legenden“ statt. Vorab stand uns Matthias Plückelmann, Aufstiegsheld von 2013, Rede und Antwort.

Hi Matthias, zunächst einmal Glückwunsch zum geschafften Klassenerhalt mit unserer ersten Mannschaft! Was motiviert dich nach so vielen Jahren in den Senioren, noch immer die Fußballschuhe zu schnüren und für Schwarz-Gelb auf dem Platz zu stehen?

Matthias „Diese Frage höre ich inzwischen des Öfteren. Ich habe noch nicht das Gefühl, dass es Zeit ist, den Schuh an den Nagel zu hängen oder den Übergang zu den Alten Herren zu suchen. Obwohl ich in den vergangenen Monaten nicht oft auf dem Platz stand, ist der Ehrgeiz noch zu groß dafür. Ich freue mich schon jetzt auf die neue Saison.“

Die Spielzeit 2012/13 war ohne Zweifel eine ganz Besondere für unsere DJK: Zum ersten Mal in der damals 85-jährigen Vereinsgeschichte gelang der Sprung in die Bezirksliga, in der man sich im Anschluss neun Jahre halten konnte. An welches Spiel oder welchen Moment erinnerst du dich am liebsten zurück?

Matthias „Für mich war der Aufstieg 2012/13 sportlich und emotional der Höhepunkt meiner bisherigen Fußballkarriere. Es gab viele Momente, an die ich mich gerne zurück erinnere. Aber am liebsten sehe ich mir die Bilder und Videos des letzten Spiels gegen den VfB Lohberg an. Da bekomme ich heute noch Gänsehaut.“

Du selbst hattest mit 18 Toren in 26 Spielen einen großen Anteil an der Meisterschaft. Was war das Geheimnis für den Erfolg – für dich persönlich und für euch als Team?

Matthias „Ich denke, dass am Ende die Willenskraft und Disziplin der Mannschaft ausschlaggebend für den Erfolg und den Aufstieg gewesen sind. Im Laufe der Rückrunde hat man einfach gespürt, dass mit dieser Mannschaft alles möglich war. Bei jedem Einzelnen hat alles gepasst. Bei mir waren es die Freistöße und Elfmeter.“

An diesen Samstag kommt die Elf von damals noch einmal zusammen und steht zusammen auf dem Rasen. In welchen Fitnesszustand erwartest du deine  ehemaligen Mitstreiter?

Matthias „Bei so einem wichtigen Spiel erwarte ich alle in Höchstform! Sollte es dennoch nicht für einen Sieg reichen, hoffe ich, dass wir wenigstens beim anschließenden Bierchentrinken mithalten können.“

Mathias Haegert, Kapitän bei den DJK-All-Stars, hat bei uns im Interview angekündigt, dir 90 Minuten auf den Füßen stehen zu wollen und mindestens einmal den Ball abzugrätschen. Wie bewertest du diese taktische Maßnahme?

Matthias „Ich kenne Mathias mittlerweile schon sehr lange. Ich weiß, dass er im Spiel ein „Wadenbeißer“ ist und gerne mal die Grätsche auspackt. Wenn er es schafft, darf er mir auch gerne mehr als ein Mal den Ball abnehmen. Ich freue mich sehr auf dieses Duell.“

Dein Ergebnistipp?

Matthias „Kurz vor Schluss schicke ich „Langen“ über rechts, der traumhaft auf den Kopf von Peter Pfeifer flankt und der dann einköpft. Endstand: 4:3 für uns!“