Basketballer sind zurück aus der Sommerpause

Das Vierlindener Basketball-Team ist mit einem Sieg und einer Niederlage in die neue Saison gestartet.

Nach mehrmonatiger Pause hat für unsere Basketballer die neue Spielzeit in der 1. Kreisliga begonnen. Am vergangenen Wochenende setzte es für das Team von Spielertrainer Torben Adelhardt eine knappe Niederlage in Moers sowie einen verdienten Heimsieg gegen Basket Duisburg III.

Zum Saisonauftakt gastierte die DJK beim Moerser TV und musste sich am Ende 39:45 (16:24) geschlagen geben. Nach etwas nervösem Beginn fand Vierlinden über die Verteidigung zunehmend besser ins Spiel und ging drei Minuten vor der Schlusssirene durch Topscorer Pierre Langkau (18 Punkte) sogar mit 39:38 in Führung. In der Folge gelang es den mit einer Acht-Mann-Rotation angetretenen Vierlindenern aber nicht, die Führung zu halten. So hieß es nach dem ersten Spieltag der neuen Saison statt 1-0 leider 0-1.

DJK: Langkau (18), Heinze (6), Aydogdu (5), Pfeifer (4), Bergmann (2),  Scherhag (2), Dziuk (2), Gündogdu.

Viel Zeit über die unglückliche Niederlage zu grübeln blieb unserem DJK-Team aber nicht. Nur drei Tage später empfing Vierlinden in der heimischen Turnhalle Sternstraße Basket Duisburg III.

Im ersten Heimspiel der Saison wollten die DJK-Basketballer dem Stadtrivalen sofort klar machen, dass es an diesem Abend für die Gäste nichts zu holen gibt. Angeführt vom stark aufspielenden Guard-Duo um Torben Adelhardt (11 Punkte) und Pierre Langkau (24) gingen die Vierlindener früh im ersten Viertel mit 15:3 in Führung. Der Schlüssel zum Erfolg lag in dieser Phase im Zug zum Korb, den die DJK-Spieler immer wieder erfolgreich anbringen konnten. Auch im zweiten Viertel überzeugte das Heimteam mit gutem Offensiv-Basketball, bei dem der Ball schnell bewegt und konsequent Abschlüsse in Korbnähe erspielt wurden. In der Defensive verankerten die Center Gregor Dziuk und ZugangTobias Kempken die bewährte 2-3-Zonenverteidigung, so dass der Gegner zur Halbzeit bei 18 Punkten gehalten werden konnte. Im zweiten Spielabschnitt verpassten es unsere Korbjäger, sich entscheidend abzusetzen. Nichtsdestotrotz entschied man den offenen Schlagabtausch für sich und fuhr einen hochverdienten 68:53-Heimerfolg ein.

„Wir können als Mannschaft mit unserer Leistung definitiv zufrieden sein. Lediglich die vermeidbaren Turnover in unserer Halbfeld-Offensive und die magere Ausbeute an der Freiwurflinie (5/17) gilt es in den nächsten Wochen zu vermeiden respektive zu verbessern“, resümiert Teilzeit-Coach Adelhardt den Premierensieg in der neuen Spielzeit.

DJK: Langkau (24), Dziuk (13), Adelhardt (11), Pfeifer (4), Gubbels (4), Bergmann (4), Kempken (4), Scherhag (3), Aydogdu (1), Seidl.

Zum Spielplan

Zur Tabelle