Vorstand spricht Duric das Vertrauen aus

Nach acht Niederlagen in Serie sind unsere Fußballer in der Gruppe 5 der Bezirksliga auf den vorletzten Tabellenplatz gerutscht. Bei noch elf verbleibenden Spielen und aktuell lediglich zwei Punkten Rückstand bis zum rettenden Ufer ist die Hoffnung auf den Klassenerhalt aber nach wie vor groß. „Es wird bis zum Schluss eng im Tabellenkeller“, sagt Trainer Almir Duric. „Die kommenden zehn Wochen werden hart und kräftezehrend, aber wir nehmen den Kampf an, damit wir auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga spielen.“

Der 41-Jährige steht seit 2014 für die DJK Vierlinden an der Seitenlinie. Zunächst trainierte er zwei Jahre erfolgreich die Kreisliga-A-Reserve unseres Vereins, ehe er 2016 die Nachfolge von Ahmet Tutal in der Bezirksliga antrat. Gleich in seiner ersten Spielzeit als Cheftrainer der „Ersten“ führte der ehemalige Oberliga-Spieler Schwarz-Gelb zur sensationellen Vize-Meisterschaft und in die zweite Relegationsrunde zur Landesliga – der bislang größte Erfolg der Fußballer in der Klubgeschichte.

Ich werde Vierlinden auch in schweren Zeiten nicht den Rücken zukehren

Almir Duric

„Ich bin jetzt seit mehr als fünf Jahren im Verein“, sagt Duric, „und ich werde Vierlinden auch in schweren Zeiten nicht den Rücken kehren.“ Anfang der Woche einigten sich Trainer und Vorstand darauf, die Zusammenarbeit ligenunabhängig auch in der kommenden Saison fortzuführen. „Wir haben Almir und auch Jens Dowedeit als Trainerteam das Vertrauen ausgesprochen“, sagt Wolfgang Cipa, 1. Vorsitzender der DJK Vierlinden. „Mannschaft, Trainer und Verein müssen jetzt an einem Strang ziehen, dann werden wir auch die Klasse halten.“

Daran glaubt auch Duric. Er versichert: „Ich habe genug Motivation, Ideen und auch die Kraft, trotz dieser wohl schwierigsten Phase, seit ich bei der DJK bin, weiterzumachen und mit meiner Mannschaft in der Liga zu bleiben.“ Er selbst habe Anteil daran, dass die Situation derzeit ist, wie sie ist. „Ich werde niemanden im Stich lassen.“ Jetzt gehe es dem Trainer mit belgischem Pass zufolge darum, dass die Mannschaft „einen kühlen Kopf“ bewahre und an ihre Stärken Glaube. „Die Qualität steckt in uns.“

Kapitän Nikola Koncic wird der DJK in dieser Saison nicht mehr auf dem Rasen helfen können. Er hat sich in der Partie am Sonntag gegen Arminia Klosterhardt II das Wadenbein gebrochen und fällt vorerst aus. Um den Verlust des Mittelfeldregisseurs zu kompensieren, erhält unsere erste Mannschaft Unterstützung aus der eigenen Reserve: Peter Mildenberger und Brendon Spazier spielen ab sofort für das Bezirksliga-Team.

Karriere-Statistiken von Almir Duric

Als Trainer der DJK Vierlinden: 188 Spiele 83 Siege, 31 Unentschieden, 74 Niederlagen

Als Spieler der DJK Vierlinden: 56 Spiele 10 Tore, 9 Vorlagen

Bisherige Stationen als Trainer: TV Jahn Hiesfeld, DJK Vierlinden