„Vierlinden hat sich einen Namen gemacht“

Beno Koncic
Beno Koncic am Ball. Foto: MaBo Sport

Mit 161 Treffern in 151 Pflichtspielen für die erste Mannschaft der DJK Vierlinden ist Benjamin „Beno“ Koncic der Spieler mit der besten Torquote in der Vereinsgeschichte. Vor dem Saisonstart am Sonntag (13.15 Uhr) bei der DJK Arminia Klosterhardt II haben wir mit dem ehemaligen Profi über die neue Saison, die Vorteile als Routinier sowie seine neuen Mitspieler gesprochen.

Beno, du gehst jetzt in deine achte Saison bei der DJK Vierlinden. Was bedeutet es für dich, für unseren Verein zu spielen?

Beno „Die Zeit in Vierlinden gehört für mich zu der schönsten als Fußballer. Hier geht es familiär zu, hier fühlen wir uns wohl. Mein Zwillingsbruder Niko und ich wissen, was wir am Verein haben. Es war und ist noch immer ein Privileg, für diesen Klub spielen zu dürfen. Wir sind uns bewusst, dass wir hier gewisse Vorzüge genießen, aber ich denke auch, dass der Verein ebenso von uns profitiert hat. Die DJK Vierlinden hat sich in den letzten Jahren wirklich einen Namen gemacht.“

An Angeboten anderer Klubs dürfte es vor allem nach deiner 50-Tore-Saison nicht gemangelt haben…

Beno „Sicher hatten wir in den letzten Jahren immer mal wieder Anfragen anderer Vereine. Inzwischen sind wir aber in einem Alter, in dem wir nicht mehr aufs Geld schauen wollen, das haben wir in Vierlinden ohnehin nie gemacht. Wir suchen einfach noch immer die Herausforderung und hoffen, dass wir hier noch einige Jahre gemeinsam spielen werden.“

Du und Niko seid mit 35 Jahren inzwischen die ältesten Spieler im Kader. Musstet ihr eure Spielweise in den vergangenen Jahren umstellen?

Beno „Nein, an unserer Spielweise hat sich nichts verändert. Die simple Formel lautet noch immer: Niko auf Beno, Beno – Tor.“

In Edin Husic ist in diesem Sommer ein weiterer ehemaliger Profispieler zum Team hinzugestoßen. Wie ist dein Eindruck von ihm?

Beno „Wir sind sehr froh, dass in Edin jetzt ein weiterer Ex-Profi dabei ist. Auf dem Platz merkt man sofort, warum er mal in der Nationalmannschaft Bosnien-Herzegowinas gespielt hat. Es ist schon von Vorteil, wenn man Erfahrung in höheren Ligen gesammelt hat. Edin kennt die Laufwege und spielt präzise Pässe zum richtigen Zeitpunkt.“

Was kannst du zu den anderen Neuen im Team sagen?

Beno „Dennis Gieselmann kennen wir ja noch aus der Hinrunde der letzten Saison. Er ist fußballerisch sehr stark. Unsere neuen Zwillinge Emirkan und Batuhan sind jung und wissbegierig. Sie kommen oft zu mir und Niko, suchen unseren Rat nicht nur, sondern nehmen diesen auch an. Mit 35 Jahren ist das auch einfach unsere Aufgabe, den jüngeren Spielern zu helfen. Insgesamt stimmt die Mischung im Team. Ich hoffe, dass wir einen guten Start hinlegen. Dann wird sicher vieles einfacher.“

Wie lauten deine persönlichen Ziele für die neue Saison und was erhoffst du dir mit der Mannschaft?

Beno „Ich will einfach gesund bleiben. Das wünsche ich natürlich allen im Team, ganz besonders aber meinem Bruder: Niko hat es in den vergangenen beiden Jahren ziemlich erwischt. Sportlich hoffe ich natürlich, wie jede Saison meine Tore zu schießen und am Ende in der Rangliste der Duisburger Torschützen wieder ganz oben zu stehen. Wenn wir mit der Mannschaft für die ein oder andere Überraschung sorgen könnten und vielleicht sogar oben mitspielen – das wäre toll.“

Das Gespräch führte Sebastian Bergmann