Die perfekte Saison

Am Freitag wurde es nicht nur richtig spät, sondern auch richtig laut. Start-und-Zielpunkt der Meisterfeier für die A-Jugend der DJK Vierlinden war der Sportplatz an der Emanuelstraße. Zunächst fuhr der Vierlindener Fußball-Nachwuchs von dort mit dem Planwagen durch Walsum, ehe es nach dem ein oder anderen Kaltgetränk zurück zum Platz ging. Im Anschluss wurde auf der eigenen Anlage auch nicht ein, sondern eher ein Dutzend „Humba Täterä“ angestimmt. „Die Feier haben sich die Jungs auch verdient“, sagt Marcel Gouverne.

Gemeinsam mit Marcel Timpanaro war er in der vergangenen Saison als Trainer des ältesten Nachwuchses im Einsatz. Dass seine Mannschaft das Potenzial hat, um den Titel in der Kreisklasse zu holen, war dem Übungsleiter schon vergangenen Sommer klar. „Wir haben in der Vorbereitung mehrere Siege gegen Teams aus der Leistungsklasse gefeiert“, berichtet Gouverne. „Da haben wir uns als Mannschaft zum Ziel gesetzt, die Liga ohne Niederlage zu beenden und Meister zu werden.“ Gesagt, getan.

18 Spiele bestritt der Vierlindener Nachwuchs – 18 Mal ging er als Sieger vom Rasen. Der Lohn war der verdiente Titel vor Meiderich 06/95 und dem SC Preußen. Dass die DJK in der Kreisklasse eine Liga für sich war, spiegelt sich auch in den Zahlen wider: Das Torverhältnis von 130:11 dürfte auch mit Blick auf die Klubgeschichte nur schwer zu toppen sein. Tim Neuland wurde mit 32 Treffern Torschützenkönig, Marcel Bambic sammelte 30 Assists und war damit bester Vorlagengeber. Besonders lobenswert: Auch in der Fair-Play-Tabelle rangierte das Team, das ohne auch nur einen Platzverweis durch die Spielzeit gekommen ist, weit oben.

Der Weg zur „perfekten Saison“ war aber nicht gänzlich ohne Stolperfallen. Im Dezember grassierte das Coronavirus innerhalb der Mannschaft. Zwölf Spieler erkrankten und einige Partien mussten verschoben werden. „Zum Glück sind alle gesund zurückgekommen und wir konnten an die guten ersten Monate anknüpfen“, betont Gouverne. Selbst als ab März die „Doppelbelastung“ hinzukam, da viele A-Jugendliche an den Nachmittagen nach den eigenen Meisterschaftsspielen auch noch bei den Senioren mitspielten, meisterten die Talente mit Bravour.

Als einen der Hauptgründe für das erfolgreiche Jahr hat Gouverne den Teamgeist ausgemacht. „Die meisten Jungs haben gemeinsam in Vierlinden mit dem Fußballspielen angefangen, waren dann ein, zwei Jahre woanders und wollten jetzt wieder als Mannschaft zusammenspielen“, erzählt er. „Es sind Freunde, und das sieht man auch auf dem Platz: Jeder kämpft für den anderen.“ Eine menschliche sowie spielerische Entwicklung hat Gouverne ebenfalls festgestellt. „Die Jungs sind reifer geworden und haben durch die Partien in den Senioren auch gelernt, dass man nicht immer auf der Gewinnerseite steht.“ Sein Dank gilt neben Thorsten Kosrien, der viele Spieler des Meisterkaders zu Beginn deren Karrieren fußballerisch ausgebildet hat, auch den Vorständen. „Wir sind sowohl von der Jugend- als der Seniorenabteilung immer unterstützt worden“, betont er.

Noch geht es für den erfolgreichen Nachwuchs aber nicht in die Sommerpause. Am Mittwoch beginnt mit einem Heimspiel gegen den Mülheimer FC die Qualifikationsrunde zur Leistungsklasse. Die darauffolgenden Gegner heißen FC Taxi Duisburg, TV Jahn Hiesfeld und Rheinland Hamborn. Gouverne wird das Team in diesen Partien nicht mehr betreuen: Der neue A-Jugendtrainer Dirk Bollmann übernimmt. Ziel ist, mit dem jungen Jahrgang unter die Top 2 in der Gruppe zu kommen und kommende Saison in der Leistungsklasse anzutreten. „Wir sehen uns gut aufgestellt, aber die Gegner sind auch stark“, sagt Gouverne. Und falls es nicht reichen sollte dieses Jahr? „Dann starten wir kommende Saison einen neuen Versuch.“

Mittwoch, 1. Juni, 19.30 Uhr: Mülheimer FC (H)
Sonntag, 12. Juni, 11 Uhr: FC Taxi Duisburg (A)
Mittwoch, 15. Juni, 19 Uhr: TV Jahn Hiesfeld (A)
Sonntag, 19. Juni, 11 Uhr: Rheinland Hamborn (H)