Basketballer: Derbysieg gegen Beavers und Revanche gegen Lintfort

Die Bank der DJK-Basketballer beim Sieg gegen BG Lintfort IV. Foto: Heiko Wu00f6lk

Die Basketball-Herren der DJK haben durch Siege gegen die Walsum Beavers und BG Lintfort IV zurück in die Erfolgsspur gefunden. Hier geht’s zu den Spielberichten.

Im amerikanischen Basketball-Fachjargon gibt es den Ausdruck „Rookie Wall“. Damit wird das Phänomen beschrieben, dass die Leistung eines jungen Spielers in seiner ersten Profi-Saison zu einem bestimmten Zeitpunkt einbricht und er mit Formschwankungen zu kämpfen hat. Wie dieser kurze Exkurs mit unserer Basketball-Mannschaft zusammenhängt? Nun ja, auch die DJK-Korbjäger bekamen unlängst in ihrer Premierensaison eine Art „Rookie Wall“ zu spüren. Nach einer starken ersten Saisonhälfte und vier Siegen aus sieben Spielen mussten sich die DJKler zuletzt dreimal in Folge geschlagen geben. Die fehlende Erfahrung, Abgeklärtheit und spielerische Reife machten sich zu dieser Zeit bemerkbar. Dass unsere Basketballer nichtsdestotrotz zu den besten Teams der 1. Kreisliga zählen, bewiesen sie nun in den beiden vergangenen Heimpartien.

Schlenke und Kerkenbusch dominieren Beavers

Vor gut zwei Wochen empfingen die DJK-Basketballer den Lokalrivalen Walsum Beavers in der Sporthalle Sternstraße. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der sich die Gastgeber einen knappen Drei-Punkte-Vorsprung erspielten (11:8), zogen die Vierlindener Jungs bis zum Halbzeitpfiff das Tempo deutlich an und setzten sich mit einem 23:2-Lauf von den Beavers ab (34:10). Vor allem die Vierlindener Frontcourt-Spieler Thomas Schlenke (25 Punkte) und Stefan Kerkenbusch (13 Punkte) nutzten ihre Größenvorteile immer wieder gezielt aus und schenkten den Gästen zahlreiche Körbe in unmittelbarer Ringnähe ein. An den Kräfteverhältnissen sollte sich auch im zweiten Spielabschnitt nichts ändern. Die Vierlindener Aufbauspieler konnten immer wieder ihre Gegner per Dribbling attackieren und so die gegnerische Zonenverteidigung zum Kollabieren bringen. Auch die Flügelspieler der DJK setzten den Gegner durch schnelle Cuts konstant unter Druck. Nach 40 gespielten Minuten stand auf der Anzeigetafel schlussendlich 74:21 zu Gunsten der Vierlindener.

„Wir haben gegen Walsum einige sehr gute Sequenzen gehabt – sowohl offensiv als auch defensiv. Philipp und Sebastian haben als Aufbauspieler einen optimalen Job vollbracht und den Ball hervorragend verteilt. Im letzten Viertel haben wir als Team den Ball leider nicht mehr ganz so gut bewegt und wollten zu viel erzwingen. Angesichts des deutlichen Vorsprungs aber auch kein Wunder“, resümierte Teilzeit-Coach Torben Adelhardt.

Dziuk foult aus – Pfeifer bringt Sieg nach Hause

Am Montag vergoldeten unsere Basketballer dann den Derbysieg mit einem Triumph gegen BG Lintfort 4. Durch das 55:45 revanchierte sich unser Team zudem für die ärgerliche Niederlage im Hinspiel. Gegen die routinierten und robust spielenden Lintforter startete Schwarz-Gelb gleich optimal ins Spiel – Spielercoach Adelhardt verwandelte gleich den ersten Dreipunktewurf zur 3:0-Führung. Das Wurfglück verließ unsere Jugendkraftler allerdings bis zur Pause, so dass es mit einem knappen Rückstand in die Kabine ging. Thomas Schlenke hatte unsere Farben zuvor durch drei Dreier im Spiel gehalten. Ab dem dritten Viertel bot sich den Zuschauern in der Sporthalle Sternstraße dann ein anderes Bild: Plötzlich stand die Defensive der DJK bombenfest, und auch im Angriff funktionierte das geforderte Schnellangriff-Spiel nahezu perfekt. Peter Pfeifer kam so zu einigen einfachen Körbe.

Auch im entscheidenden Schlussviertel behielten unsere Herren die Nerven. Selbst als Center Gregor Dziuk wegen seines fünften persönlichen Fouls ausgewechselt werden musste, behielt Schwarz-Gelb die Kontrolle über die Partie und brachte dank einiger verwandelter Freiwürfe den Sieg souverän über die Ziellinie.

Durch die beiden Siege steht unser Team bei noch einer verbleibenden Partie in der Saison und einer Bilanz von 7 Siegen und 6 Niederlagen derzeit auf dem dritten Tabellenplatz der 1. Kreisliga.

Zur Tabelle

Bildergalerie zum Spiel gegen BG Lintfort IV (Fotos: Heiko Wölk)