Sportherz der Stadt Duisburg verliehen

Im Rahmen einer Feierstunde am 7. März im Rathaus am Burgplatz überreichte Oberbürgermeister Sören Link sechs Duisburgerinnen und Duisburgern das Sportherz der Stadt Duisburg.

v.l.n.r.: Johannes Bergmann (DJK Vierlinden), Willi Brinkmann (MSV Duisburg 02 Hockey e. V.), Seyit Cakir (WBC Duisburg e. V.), Ursula Eberz (Turnerschaft Buchholz), Oberbürgermeister Sören Link und Peter Thomas (Duisburger SV 1900).

Um mit dem Sportherzen ausgezeichnet zu werden, müssen entweder hervorragende sportlich bedeutende Leistungen über einen längeren Zeitraum oder im nationalen und internationalen Bereich der Sportführung erbracht werden, insbesondere in Vereinen oder Verbänden, die in Duisburg ansässig sind, oder besondere Leistungen im Sponsoring auf dem Gebiet des Duisburger Sports.

Das Vorschlagsrecht zur Verleihung liegt beim Stadtsportbund Duisburg, der über die eingereichten Anträge seiner Mitgliedsvereine entscheidet, und den sieben Bezirksvertretungen. Abschließend stimmt der Betriebsausschuss DuisburgSport über die Vorschläge ab. Zu den diesjährigen Preisträgern zählen Johannes Bergmann (DJK Vierlinden), Willi Brinkmann (MSV Duisburg 02 Hockey e. V.), Seyit Cakir (WBC Duisburg e. V.), Ursula Eberz (Turnerschaft Buchholz) und Peter Thomas (Duisburger SV 1900).

Gerald Kassner, Geschäftsführer der Schauinsland-Reisen GmbH, konnte an der Ehrung nicht teilnehmen. Er wird sein Sportherz als Repräsentant der Schauinsland-Reisen GmbH aber noch im Rahmen einer nachträglichen Ehrung in Empfang nehmen.

(Quelle: Stadt Duisburg https://www.duisburg.de/news/102010100000505755.php)