Der Vorstand informiert

Erklärung des Vorstands zur Sparkassenspende

Liebe DJK-ler,

die Veröffentlichung der Vergabe einer Sparkassenspende an sieben Duisburger Sportvereine in den Medien am Mittwoch, 15. November 2023, hat sowohl unter Teilen bei Euch als auch bei anderen Vereinen zu Irritationen und Unverständnis geführt.

Wir möchten hierzu wie folgt Stellung nehmen:

Zum Stand unseres Antrags zum Neubau des Kabinentrakts ist der Stand der, dass uns in einem Gespräch Anfang Oktober mit dem SPD-Bezirksbürgermeister Salomon und dem SPD-Fraktionschef Frese die Unterstützung bei der Suche nach den fehlenden Finanzmitteln zugesagt wurde. Beide haben unser Anliegen dem für den Duisburger Norden zuständigen Bundestagsabgeordneten Mahmut Özdemir weitergeleitet.

Am 26. Oktober 2023 hat unser 1. Vorsitzender in einem persönlichen Gespräch Oberbürgermeister Sören Link auf unsere Finanzlücke – mit der Bitte um Unterstützung durch Duisburg Sport – hingewiesen. Der Oberbürgermeister hat uns einen Gesprächstermin mit dem Geschäftsführer von Duisburg Sport in Aussicht gestellt.

Die am Mittwoch, 15. November 2023, veröffentliche Spendenaktion der Sportstiftung der Sparkasse hat nichts mit unserem Förderantrag zum Neubau eines Kabinentrakts des Förderprogramms „Moderne Sportstätten 2022“ zu tun.
Die Verteilung der Fördergelder der Sportstiftung der Sparkasse in Höhe von 7,5 Millionen Euro hat auf Nachfrage unsererseits hinter verschlossenen Türen zwischen der Sparkasse und der Duisburger Verwaltung stattgefunden.
Es hat hierzu kein öffentliches Antragsverfahren gegeben!

Berücksichtigt wurde jeweils ein Verein aus den sieben Duisburger Sportbezirken. Die Vereine wurden kurzfristig am Montag, 13. November 2023, über die Spenden informiert. Warum unser Verein nicht berücksichtigt wurde, entzieht sich unserer Kenntnis. Wir haben eine Gesprächsanfrage an den Oberbürgermeister gestellt und warten noch auf eine Antwort.

Der Vorstand wird weiterhin alles in seiner Macht Mögliche unternehmen, um den Neubau eines Kabinentrakts zu verwirklichen. Dabei sind wir auf die Unterstützung aller angewiesen. Sollten sich neue Informationen ergeben, werden wir Euch zeitnah informieren.

Mit dem Jugendkraft Gruß