„Jetzt kommt für mich der nächste Schritt“

In den vergangenen drei Jahren hast du gemeinsam mit Markus Greulich unsere Reserve trainiert. Was hast du in dieser Zeit gelernt?

Timpanaro „Ich habe ja zuvor schon hin und wieder im Jugendbereich etwas gemacht, bin also nicht ganz unvorbereitet in meine erste Station bei den Senioren gegangen. Ich bin Markus dankbar, dass er mir bei der Trainingsgestaltung oft freie Hand gelassen und mir für meine Ideen viele Gelegenheiten zum Ausprobieren gegeben hat. Das hat mir sehr geholfen. Jetzt kommt für mich der nächste Schritt“

Ist mit 13 Toren in 14 Einsätzen auch in dieser Spielzeit erfolgreichster Torjäger unserer Kreisliga-A-Reserve: Brendon Spazier (r.). Foto: MaBo Sport

Du hast es bereits angedeutet. Dein Trainerkollege wechselt zur kommenden Spielzeit zum SuS Dinslaken 09. Wie geht es nun bei der „Zweiten“ weiter?

Timpanaro „Zunächst einmal vorneweg: Ich gönne Markus diesen Schritt und wünsche ihm nur das Beste. Wir sind als Trainerkollegen gestartet und Freunde geworden. Mit ihm hat es großen Spaß gemacht. Jetzt bekomme ich die Chance, zum ersten Mal eine Mannschaft eigenverantwortlich zu übernehmen. Das macht mich natürlich stolz. Ich bin dem Vorstand dankbar, dass er mir dieses Vertrauen entgegenbringt. Alleine werde ich aber auch kommende Saison nicht sein. Mit wem ich künftig zusammenarbeite, steht noch nicht fest. Nur so viel: Es haben bereits erste, gute Gespräche stattgefunden.“

Wird es große Veränderungen im Kader der „Zweiten“ geben?

Timpanaro „Spieler, die nicht die richtige Einstellung haben, nicht trainieren und sich auch sonst nicht mannschaftsdienlich zeigen, werden bei mir keine Chance mehr bekommen. Natürlich werden wir versuchen, den ein oder anderen neuen Spieler für uns zu gewinnen, um den Konkurrenzkampf zu beleben. Am Ende ist der Fußball aber natürlich unser Hobby. Wir wollen Spiele gewinnen und Spaß haben – und dafür brauchen wir die richtigen Charaktere. Deswegen werden wir auch nur Spieler verpflichten, die das genauso sehen.“

Das Gespräch führte Sebastian Bergmann.